Deutschland’s bestes Alkoholfrei Hell: Weltenburger Kloster beim European Beer Star 2024 ausgezeichnet!
Mitte September, Messezentrum Nürnberg: Rund 150 internationale Bierexpertinnen und -experten treffen sich, um in einer zweitägigen Blindverkostung insgesamt 2360 Biere zu verkosten und zu beurteilen.  Die Bewertung erfolgt dabei objektiv und rein nach sensorischen Kriterien: Optik, Geruch und Geschmack sowie sortentypische Merkmale der eingereichten Biere entscheiden über Gold, Silber und Bronze beim European Beer Star.
Ein weiterer Meilenstein in der fast 1.000-jährigen Geschichte der Weltenburger Klosterbrauerei: Bei der diesjährigen Ausgabe des renommierten Bierwettbewerbs wurde das Weltenburger Kloster Alkoholfrei Hell mit Bronze ausgezeichnet. Dieser Preis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der internationalen Brauwelt und unterstreicht die Spitzenqualität der Weltenburger Biere.
Dass unser Alkoholfrei Hell zu den besten Bieren der Welt gehört, zeigt, dass wir mit unserer Kombination aus Tradition und Innovation auf dem richtigen Weg sind!
Bei der feierlichen Preisverleihung des European Beer Star 2024 am 27. November, die während der Fachmesse BrauBeviale in Nürnberg stattfand, nahm der Technische Leiter der Brauerei, Darko Zimmer, den begehrten Award entgegen: „Dass sich unser Weltenburger Kloster Alkoholfrei Hell im stetig wachsenden und anspruchsvollen Segment der alkoholfreien Biere gegen eine immer größer werdende Zahl von Mitbewerben beim European Beer Star durchsetzen konnte, macht mein Team und mich sehr stolz! Von einer unabhängigen Jury aus internationalen Bierexpertinnen und -experten bestätigt zu bekommen, dass unser Alkoholfrei Hell zu den besten Bieren der Welt gehört, zeigt, dass wir mit unserer Kombination aus Tradition und Innovation auf dem richtigen Weg sind!“
Die eingereichten Biere wurden im Rahmen der European Beer Star Expertenverkostung in insgesamt 75 Kategorien verkostet und bewertet – darunter traditionelle deutsche Biersorten wie Pils, Helles oder Weißbier, aber auch eher unbekanntere Stile wie Grodziskie, Geuze und holzfassgelagerte Spezialbiere.
„Seit Beginn des European Beer Star im Jahr 2004 stehen die Bierstile europäischen Ursprungs im Fokus unseres Wettbewerbs. Teilnehmen dürfen jedoch Brauereien aus aller Welt, egal ob international agierende Großbrauerei oder kleine Gasthausbrauerei um die Ecke. Mit Anmeldungen aus über 50 Ländern ist der European Beer Star zudem einer der internationalsten Bierwettbewerbe. Ein Gewinn beim European Beer Star zeigt, dass man in puncto Bierqualität weltweit zur Spitze gehört“, betont Stefan Stang, Geschäftsführer des veranstaltenden Verbands Private Brauereien.
Die Weltenburger Klosterbrauerei, die älteste Klosterbrauerei der Welt, setzt mit dieser Auszeichnung erneut Maßstäbe – und zeigt, dass auch alkoholfreie Biere höchsten Ansprüchen gerecht werden können.